«

»

Feb 25

Lauchstädter Zweite mit vierter Niederlage in Folge

VfB Bad Lauchstädt – TSV Großkorbetha 20:26 (11:13)

schoeppe

Sebastian Schöppe erzielte 12 Tore für die Lauchstädter

Im dritten Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und dem TSV sollte im dritten Spiel auch der dritte Sieg her. Auch wenn die Gäste im Vergleich zur zweiten Partie wieder auf mehr Personal zurückgreifen konnten, hatten die Lauchstädter doch den Anspruch, den dritten Sieg über den TSV einzufahren und so den zweiten Tabellenrang zu sichern.
Dabei entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der sich die Gäste beim 8:10 erstmals mit zwei Toren absetzen konnten, nachdem es bei den Lauchstädtern vor allem im Angriff haperte.
Einzig nach druckvollen schnellen Aktionen konnten gelang es die Gästeabwehr so auseinander zu ziehen, dass einmal freie Würfe möglich wurden. Zu wenig passierte sonst im Lauchstädter Angriffsspiel, das vor allem auf der Linksaußenposition krankte. Leider schaffte es keiner der dort eingesetzten Spieler den fehlenden Enrico Weitze würdig zu vertreten und die großen Lücken im 1 gegen 1 zu nutzen. Nachdem es zur Pause noch 11:13 für den TSV stand, sollte es in der zweiten Hälfte endlich besser werden und so konnten die Goethestädter zunächst auch auf 15:15 verkürzen. Erneut folgten allerdings unnötige Ballverluste durch Fehlabspiele und mangelnde Übersicht, die die Korbethaer zum 16:19 nutzten. Im Deckungsverband des VfB wurde zwar gut verschoben, um die Gäste in möglichst ungünstige Wurfpositionen zu bringen, doch auch der zuletzt starke Taric agierte in dieser Partie glücklos und konnte so nur bedingt helfen den Rückstand zu verkürzen. Im Angriffsspiel blieb auf Seiten der Lauchstädter dagegen vieles Stückwerk, zu sehr konzentrierte sich das Spiel auf Schöppe und Schönburg, die zumeist entweder selbst zum Torerfolg kamen oder 7m für die Lauchstädter herausholten. Die Torgefahr von anderen Positionen fehlte dagegen an diesem Tag zumeist, so dass die Gäste in der Abwehr recht wenig zu tun bekamen und mit schnellen Kontern auf 18:23 enteilten. Letztlich die Vorentscheidung in der Partie, die am Ende über ein 20:26 nicht hinaus kam. Die Lauchstädter büßten damit fast den anvisierten zweiten Tabellenplatz ein und rangieren nach jetzt 4 Niederlagen in Folge nur noch dank des direkten Vergleiches mit den Freyburgern auf dem zweiten Rang. Am kommenden Spieltag am 14.03. muss damit zwingend ein Sieg gegen den BSV Fichte Erdeborn her, um nicht in der Tabelle durchgereicht zu werden.

VfB mit: Taric – Seidel; Kaminsky; Schneider; Fabian; Schönburg, M.; Renner (1); Schäfer (2); Schmädicke (2); Pohl (3); Schöppe (12)