«

»

Mai 07

Lauchstädter Nachwuchs in Artern erfolgreich

Am Tag der Arbeit machte sich die männliche Jugend C des VfB auf, um in Artern das erste Freiluftturnier des Jahres zu gestalten. Da man auf dem ungewohnten Geläuf immer nicht weiß, welche Form man zu Beginn der Outdoor Saison an den Tag legen würde durfte man also gespannt sein.
Neben den Gastgebern des HV 90 Artern trafen die Lauchstädter auf Sonneborn, die TSG Querfurt und den BSV Klostermansfeld, gegen den auch die erste Partie ausgetragen wurde.
Nach anfänglicher Dominanz des VfB spitzte sich die Partie, wie schon in den Punktspielen der Hallensaison gegen Ende zu. Mit einer aggressiven Abwehr und gutem Kombinationsspiel im Angriff gelang es den jungen VfBlern am Ende einen knappen 9:8 Sieg einzufahren.
Im zweiten Spiel gegen die starken Gäste aus Sonneborn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der zunächst ebenfalls die Goethestädter in Front lagen. Zu viele technische Fehler im zweiten Spielabschnitt, nutzten die Sonneborner aber mit eiskalten kontern aus, um das Endergbenis mit 7:11 für sich zu entscheiden.
In den verbleibenden Partien hatten die Lauchstädter schließlich wenig Mühe und es konnten alle Spieler eingesetzt werden, so dass auch die Neulinge in der Mannschaft längere Einsatzzeiten sammeln konnten und dabei eine gute Leistung präsentierten.
Vor allem das Lauchstädter Torhütergespann Kalu/Schirmer präsentierte sich in guter Form und war stets ein wichtiger Rückhalt für die Angriffsbemühungen, bei denen immer wieder John und Kramer mit gutem Zusammenspiel und Abschluss überzeugten konnten. Im letzten Spiel gegen Artern ragte schließlich Rudi Heyer aus der guten Mannschaftslleistung heraus, der seine Treffsicherheit aus dem Rückraum immer wieder unter beweis stellen konnte. Gegen Querfurt wurde mit 5:10 gewonnen, gegen Artern mit 2:9.

Am Ende errangen die VfB den zweiten Platz und erhielten jeder eine Silbermedaille.