«

»

Jun 24

VfB Sommerfest 2017 – sportlich erfolgreich, Besucherzuspruch ausbaufähig

direktes Duell der Neulinge Seegebiet Aseleben (grün) gegen Borussia Saale-Unstrut

Für die Handballer des VfB ist es jedes Jahr das Highlight des Sommers. Mit viel Aufwand und Engagement wird das jährliche Sommerfest vorbereitet, welches neben dem Handball auch zum Fußball, sowie zum gemütlichen Beisammensein einlädt.
Im Jahr 2017 fand das Sportfest am 09. und 10.06. statt und begann wie immer mit einem Freizeitfußballturnier, zu dem auch erstmals mit Borussia Saale-Unstrut und Seegebiet Aseleben 2 neue Mannschaften begrüßt werden konnten. Diese trafen auf die Pokalseriensieger vom King Döner Schafstädt und die einheimischen vom 1.FC Bad Lauchstädt. Leider reiste eine Mannschaft kurzfristig nicht an, so das kurzerhand der Spielplan auf Hin- und

Organisator Florian Ulrich (blau) überreicht den Pokal für den ersten Platz an die Sportfreunde vom King Döner

Rückrunde geändert wurde. In fairen Spielen sicherten sich am Ende erneut die Sportfreunde vom King-Döner Schafstädt den ersten Platz mit 16 Punkten, vor dem 1. FC Bad Lauchstädt (8 Punkte), Seegebiet Aseleben (6 Punkte) und Borussia Saale-Unstrut (4 Punkte).

 

 

 

 

 

 

 

Kurz darauf machten sich die Alten Herren des VfB bereits auf die Socken und begannen die Erwärmung, um gegen eine leicht verstärkte Auswahl der Pfingstburschen Schotterey das Traditionsturnier zu eröffnen. Dabei ging es nicht nur darum sich ein wenig zu bewegen, nein, in so manchen Duell ging es heiß her, so dass die Schiedsrichter auch die eine oder andere Strafe aussprechen mussten. Am Ende siegten die Alten Herren mit 19:13 und auch wenn das Wetter nicht das Beste war, konnten im Anschluss alle beim gemütlichen Miteinander noch über die eine oder andere Szene schmunzeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei deutlich besserem Wetter mit viel Sonnenschein ging es am Handball Samstag dann schließlich um die Wurst. In 3 Nachwuchsaltersklassen zeigte die Jugend was sie bereits kann und machte das Turnier, gerade für die Jüngsten, zu einem echten Erlebnis.
In der Altersklasse MJE holten sich die Gäste aus Artern die Goldmedaille, gefolgt von Fortuna Kayna und dem TSV Leuna, der VfB belegte Platz 5.
In der Altersklasse WJD belegte der VfB Platz 3 hinter dem Langenbogener SV und TSV Großkorbetha.

Am Nachmittag ergatterten die Schindler Schützlingen die Goldmedaillen vor dem SV Friesen Frankleben und SV Steuden.

Am Samstag Mittag startete letztlich der Turnierhöhepunkt, ein Mixed-Turnier von Männer- und

Eine Sektdusche gab es beim HV Glesien nach der Übergabe der Urkunde 1.Platz

Frauenmannschaften mit einem, in einigen Punkten, angepassten Reglement begann mit Insgesamt 6 Teams, die teilweise erst vor Ort neu mit ihren Mitspielerinnen vermischt wurden.
Nach spannenden Spielen stand der Sieger erst nach dem letzten Spiel fest, die Gäste vom HV Glesien verstanden es am besten Ihre Frauen ins Spiel zu bringen und konnten zahlreiche Frauentore bejubeln, die in diesem Turnier doppelt zählten. Damit war auch in letzter Sekunde immer noch eine Überraschung möglich.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mixed-Teams  VfB Bad Lauchstädt + MSV Buna Schkopau und SV Steuden -TuS Dieskau.

Sportlich lief somit alles nach Plan und die Mannschaften zeigten sich von Spiel und Durchführung zufrieden, auch die Lauchstädter hoffen, dass im nächsten Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer am Sommerfest teilnehmen werden.

Verbesserungspotential gibt es trotzdem. Bei der abendlichen Abschlussdisko blieben die Akteure nahezu unter sich, kaum ein Goethestädter verirrte sich auf den Sportplatz in der Halleschen Straße, um zusammen mit den Handballern ein rauschendes Fest zu verbringen. Schade finden wir und hoffen im nächsten Jahr auf den ein oder anderen Gast mehr. Bis dahin, bleiben Sie sportlich!

Unsere Galerien zu beiden Turniertagen sind über nachfolgende Bilder verfügbar:

Galerie Samstag

Galerie Freitag